Samstag, 14. Februar 2015

Bunte Anzüge für die Frühlings- & Sommersaison

Bunte Anzüge für die Frühlings- & Sommersaison

Eine grundsätzliche Regel vorweg. Bunte Anzüge gehören im europäischen Raum hauptsächlich ins Freizeit- und nicht ins Berufsleben. 
Während sich der Chef hier und da dezente, farbliche Akzente erlauben kann, sollten Angestellte lieber auf Nummer sicher gehen und das klassische Grau, Dunkelblau oder Schwarz bevorzugen.
Prägnante und knallige Farben gehören nicht ins Business. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Farben generell nicht erwünscht sind, ganz im Gegenteil – diese sollten nur richtig kombiniert werden.
  

Die Farbwahl

Die ideale Farbe gibt es nicht, Farben sollten immer individuell zum Typ und eigenen Stil passen. Es bringt keinem etwas wenn man sich verkleidet und einfach lächerlich/unseriös ausschaut. 
Viele sogenannte Styleexperten geben jährlich Trendfarben vor, wir distanzieren uns aber von solchen Aussagen. Aus unserer Sicht sind Trendfarben, Farben die die Persönlichkeit, das Outfit und den Stil passend unterstützen und somit das individuelle Etwas hervorheben. 
Es gibt allerdings gewisse Regeln die bei einer typgerechten Farbwahl berücksichtigt werden müssen.
Menschen mit einer besonders hellen Hautfarbe sollten bei der Farbwahl von Anzügen lieber die Finger von Lachs- und Beige-Tönen lassen. Dies lässt sie eher blasser wirken und das kann ja nicht das Zeil sein oder? Wir empfehlen bei einem helleren Hauttyp deshalb Herrenanzüge in warmen Naturfarben wie beispielsweise ein angenehmer Braun,- Blau oder Grünton. Dem dunkleren Hauttyp legen wir erfrischende Farben ans Herz. 
Besonders schick sehen diese Frühling und Sommersaison Anzüge in Pastellfarben aus, wie beispielsweise Türkis, Zitronengelb, Orange und Rot. Pastellfarben haben den Vorteil, dass diese durch eine milde Farbsättigung keine erdrückende Wirkung haben.

Die Passform

Die Passform ist wohl das wichtigste Detail an eurem Herrenanzug, wird aber leider allzu oft vernachlässigt.
Solltet ihr eher sportlicher veranlagt sein, dann greift ruhig zur Slim- bis Super Slim-Variante. Falls ihr doch eher eine gesättigte Figur habt, dann solltet ihr einen casual und lockeren Schnitt bevorzugen. Aber achtet immer darauf, dass die Grundregeln eines Anzugs passen. Das heißt:
  • Schnitt: Passgenauer Abschluss an Schulter, Handgelenk und Füßen
  • Hose: Entscheidend für guten Schnitt ist der Bauch- & Gesäßumfang sowie die Beinlänge
  • Hemd: Kragenform sollte auf Krawatte abgestimmt werden, lineares Muster ist zu bevorzugen
  • Krawatte: Als prägendes Accessoire sollte die Krawatte in puncto Farbe & Muster mit Bedacht gewählt werden



Die Kombination

Verschiedene Farbkombinationen sollten mit Bedacht gewählt werden, da dies schnell überflüssig wirken kann. 
Solltet ihr euch für einen farbigen Anzug entscheiden, dann nehmen Hemd, Krawatte und Schuhe automatisch eine untergeordnete Rolle ein. Auf Deutsch: Hemd, Krawatte und Schuhe sind klassisch zu tragen, dies gilt auch für die Farbwahl. 
So schaut beispielsweise ein grüner Anzug in Kombination mit einem weißen Hemd, einer dünnen schwarzen Krawatte und braunen oder schwarzen Schuhe einfach klasse aus.

1 Kommentar:

  1. Die Anzüge sind sehr bequem und angenehm zu tragen und für den Preis sehr günstig.Aber leider ist die Größenauswahl ziemlich gering.

    AntwortenLöschen