Freitag, 23. Januar 2015

Rotweinfleck? So beseitigst du ihn schnell und einfach

Rotweinfleck? So beseitigst du ihn

Schnell und einfach!


Bei guten Essen sollte der edle und vollmundige Rotwein nicht fehlen. Wenn sich der Genuss dann aber als fieser, hartnäckiger Rotweinfleck auf dem weißen Hemd oder dem cremefarbenen Sakko verewigt, sind schnelles und richtiges Handeln gefragt. Ich zeige dir wie es geht!


Einmal zu schwungvoll zugeprostet oder etwas wild gestikuliert - zack, ist der Rotweinfleck auf dem Hemd oder der eleganten Kleidung. Um dem ärgerlichen Farbtupfer möglichst schnell ein Ende zu bereiten, gibt es Tipps und Tricks und eine Vielzahl von effektiven Mittelchen, die im Küchenschrank oder im Supermarktregal zu finden sind. 


Die besten Naturwaffen aus der 

Vorratskammer


Hat sich der rote Farbstoff des Rotweins schön auf dem weißen Hemd bekannt gemacht, darf keine Zeit vergeudet werden. Die Aktion: durchforsten dass Küchenregal. Mit einer guten Prise Salz bewaffnet, lässt sich die Fleckentwicklung quasi im Keim ersticken, da das punktuell auf den Rotweinfleck gestreute Salz Verbindungen im roten Farbstoff aufbricht und die Flüssigkeit aufsaugt.
Hast du in der Küche ein paar Zitrusfrüchte vorrätig, lässt sich die Fleckenbehandlung noch intensivieren: Die Stelle mit dem Rotweinfleck vor der Salzbehandlung einfach noch mit Zitronensaft beträufeln. Die aggressive Säure unterstützt die Wirkung der Fleckweck-Kombination.

Zwinge mit Milch den Rotwein in die 

Knie


Ein weiteres Zaubermittel enthält der Kühlschrank: handelsübliche Milch aus dem Supermarkt. Die zwingt jeden noch so hartnäckigen Rotweinfleck in die Knie.  Gleich das ganze Kleidungsstück über mehrere Stunden in die Milch einlegen, nach dem anschließenden Waschgang sollte der Rotweinfleck Geschichte sein. Aber auch gewöhnliche Speisestärke hat unerwartetes Potenzial, das das Abbinden von Soßen weit übersteigt. 
Auf den Fleck gegeben, zieht die Stärke das Rot aus dem Stoff und lässt sich nach dem Trocknen ganz einfach abschütteln. Wenn keine Speisestärke in Griffnähe ist, kann man sich auch mit dem Kochwasser von Kartoffeln oder weißen Bohnen behelfen, da die im Wasser enthaltene Stärke das gleiche Ergebnis verspricht.

Hast du doch keine Lust mehr auf die 

alten Sachen? Finde hier neue Kleidung


Klicke einfach auf dass Bild 


Bei allen Fragen melde dich einfach bei mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen