Samstag, 14. Februar 2015

Der Herrengürtel – Das Detail macht´s!

Der Herrengürtel – Das Detail macht´s!

Männermode lebt nicht vom lauten Auftritt eines Outfits. Es definiert sich über Details, Muster und Schnitte. Dies ist auch der große Unterschied zur Welt der weiblichen Mode. 
Kleine Details, der reduzierte Einsatz von Schmuck und die klassischen Schnitte der traditionellen Herrenschneiderei sind die Essenz des heutigen Männerstils.

Die Funktion des Gürtels

Die Funktion des Gürtels ist es, die Hose an der Hüfte zu fixieren und in Position zu halten. Doch im Outfit eines modernen Mannes, der auf sein Äußeres achtet, nimmt dieser eine weit wichtigere Funktion ein. 
Er stellt eines der wenigen Optionen dar, einem Outfit einen gewissen Twist zu verabreichen.


Regeln

Unerfahrene Männer auf dem Gebiet des Herrenstils, sollten auf die alte Regel der Farbabstimmung vertrauen:
Die Farbe der Schuhe sollte sich immer mit der Farbe des Gürtels decken.
Wer diese Regel verinnerlicht hat und sich auf diesem Gebiet fortgeschritten genug fühlt, kann sich auch über diese Regel auch hinwegsetzen, jedoch nur in gewissem Maße. 
Aber auch hier gilt, wie immer – zu harte Farbkontraste sollten vermieden werden und bei gemusterten Gürteln sollte mindestens eine Farbe auf einem anderen teils der Kleidung zu finden sein. Leichte Kontraste sind jedoch stets Willkommen.

Die verschiedenen Gürteltypen

Die meisten Gürtel sind aus Leder gefertigt. Bei der Herstellung kommt Glatt- sowie Velourleder zum Einsatz. Auch Textilgürtel aus Nylon oder Baumwollte sind verbreitet.

Der klassische Gürtel mit Dornenschnalle – er eignet sich für fast jedes Outfit und kann zu offiziellen wie auch zu Freizeitzwecken getragen werden.

Der geflochtene Gürtel – er ist meistens in den Sommermonaten zu sehen und verbreitet einen gewissen Casual-Flair. Kleiner Tipp: Auch gerne im Winter tragen.

Der Textilgürtel mit Doppel-D Verschluss – ein reiner Casualgürtel, der vor allem durch seine Farbigkeit definiert wird. Er hat seine Wurzeln im Segelsport und steht deswegen für einen sommerlichen maritimen Stil.

Der Buckle-Gürtel – seine Historie reicht zurück in den Mittleren Westen der Vereinigten Staaten und kann dort dank der vielen verschiedenen Erscheinungsformen sowohl bei formellen als auch bei legeren Outfits gefunden werden. Jedoch ist er heutzutage in den Kollektion selten anzutreffen. 
Bist du auf der Suche nach den Richtigen Gürtel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen