Anleitung zur richtigen Pflege eines Lederschuhs
Mit dem richtigen Wissen um das exakte Vorgehen beim Reinigen eines Schuhs kann aus einem lästig erscheinenden Arbeitsgang eine verantwortungsvolle Aufgabe werden.
Das Leder der geliebten Herrenschuhe wird sich durch Langlebigkeit und Glanz bedanken. Die Schuhpflege dient dazu, dem Leder verloren gegangene Öle und Fette zurückzuführen und ihre Verluste zu minimieren.
Lediglich ein gut bestücktes Schuhpflegeset, dass in regelmäßigen Abständen zum Einsatz kommt, führt dazu, dass das Oberleder eines Herrenschuhs seine Elastizität, Geschmeidigkeit und seinen Glanz lange beibehält.
Doch nicht nur der zeitliche Abstand ist entscheidend – die korrekte Durchführung des Reinigungsvorgangs entscheidet über den Erfolg der Schuhpflege.
Bei Glattlederschuhen wird anfangs mittels der Schmutzbürste das Leder von Staub, angetrocknetem Schlamm oder ähnlichen Verschmutzungen befreit.
Ein gründliches Vorgehen ist oberstes Gebot, denn zurückbleibende Schmutzpartikel können die Folgearbeiten ungemein erschweren und letztlich zu Kratzern im Leder führen. Es folgen Imprägnierung und Pflege des Schuhs.
Mittels einer Auftragebürste oder eines Baumwolltuches wird die farblich harmonierende Schuhcreme (Wachs) auf der gesamten Oberlederfläche, einschließlich der Absatz- und Sohlenkante verteilt.
Um den Wachs aushärten zu lassen, muss der Schuh etwa für eine halbe Stunde ruhen, bevor mit der Polierung durch eine Glanzbürste (oder weiches Putztuch) begonnen werden kann. Hierzu wird das Leder leicht und ohne Druck in lockeren Schwüngen gebürstet, bis es von allen Seiten her gleichmäßig glänzt.
Besitzer von Raulederschuhen nutzen für die Schmutzentfernung am Anfang eine spezielle Raulederbürste.
Der gesäuberte und trockene Schuh wird dann mit dem farblosen und flüssigen Imprägniermittel behandelt. Das Sohlengelenk, die Sohlenkante und der sichtbare Teil des Rahmens werden im Anschluss mit einer farblich passenden Creme eingerieben und poliert.
Das richtige Aufbewahren von Schuhen
Nicht nur die aktive Pflege eines Schuhes ist für dessen Langlebigkeit und Zustand entscheidend. Auch die korrekte Lagerung trägt entscheidend dazu bei.
Zum einen sollten die Schuhe stets so gelagert werden, dass sie problemlos auslüften können und “atmen” können, zum Anderen sollten sie stets nach dem Tragen mit einem Schuhspanner in Form gehalten werden. Der Spanner benutzt werden solange der Schuh noch warm ist, da sich in diesem Zustand das Leder am leichtesten formen lässt.
Vor allem Zedernholz ist als Schuhspanner besonders geeignet, weil es ein sehr weiches Holz ist, es sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen kann und dank dem enthaltenen Zedernöl den Geruch verbessert und Motten abhält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen