Samstag, 14. Februar 2015

Style Guide – Bunte Socken für den modernen Mann

Style Guide – Bunte Socken für den modernen Mann

Leider herrscht die allgemeine Annahme bei Männersocken, dass dies ein modischer Fauxpas sei. Oder drastisch ausgedrückt: Eine Schandtat der Stilregeln. 
Dass dieses Thema anscheinend die Welt bewegt, zeigt eine überaus einsichtige Sichtweise einer anscheinenden Spezialistin in der Süddeutschen. Hierbei wird pauschalisiert, dass bunte Socken für Herren nur etwas für Nerds und Fashionspießer sei.

Fakt ist: Bunte Männersocken sind längst in der Herrenmodewelt angekommen und genießen ebenso ihre Rechtfertigung wie farbenfrohe Anzüge. 
Leider ist die heutige Männerwelt teilweise einfach nur verwirrt, weil ihnen jahrelang eingetrichtert wurde, dass Socken möglichst unauffällig sein sollten. Stimmt natürlich zum Teil, später mehr dazu. 
Was einige aber nicht wissen ist, dass farbige Socken a) für den Gentleman-Stil typisch sind (Stichwort: flamboyance), b) immer in der Mode sind und c) in gewissen Zusammenhängen durchaus zum Anzug tragbar sind.

Stilregeln

Allgemeine Regeln für das Tragen bunter Socken gibt es eigentlich nicht, denn man sollte sich hierbei immer auf eigene Erfahrungen und Präferenzen stützen.

  • Empfehlung Nr. 1: Bunte Socken spiegeln prägnante Farben wieder

Egal ob Business oder Casual, mit bunten Socken ist die Wiederkehr eines Musters oder einer Farbe in einem oder mehreren Kleidungsstücken gemeint. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Damit ist gemeint, dass sich das Paar Socken an farblich dominierenden Kleidungsstücken ausrichtet, empfohlen werden Accessoires. Es soll dabei verhindert werden, dass die Farbkombination zu übertrieben und unseriös wirkt.

  • Empfehlung Nr. 2: Stets dem Anlass anpassen und die Botschaft verstehen

Die farbige Kombination sollte nur gewählt werden, wenn es der Anlass zulässt. Beispielsweise verzichten wir auf bunte Socken bei Anzügen, wenn die Situation ein seriöses Äußeres ohne Brechungen verlangt. Denn es sollte klar sein, dass bunte Socken immer eine Botschaft (Signale) senden. Oft wird argumentiert, dass diese ablenken.

  • Empfehlung Nr. 3: Hosenbeine leicht hochkrempeln

Allerdings nur bei Jeans, Stoffhosen oder Chinos zu empfehlen. Wer es doch am Anzug ausprobieren möchte, haftet für sich selbst. Das Hochkrempeln hat den Sinn, dass dadurch einerseits die Farbe der Socken extra betont wird, anderseits das Outfit sportlich ausschaut.


Kombinationen

  • Bunte Socken im Business: Wie bereits erwähnt – kein Tabuthema mehr. Dennoch nur kombinieren, wenn sich die Strümpfe an einem Accessoire ausrichten (bspweise. an der Krawatte). 
  • Wir raten davon ab mehrere Accessoires auf die Sockenfarbe auszurichten. Und nicht vergessen: Stets den Anlass und die Seriosität überprüfen.
  • Farbige Socken im Casual-Bereich: Hier könnt ihr euch gerne austoben. 
  • Besonders beliebt sind übrigens Socken mit einem Muster, diese solltet ihr aber nur wählen, wenn euer Outfit minimalistisch ist. D.h. keine farbigen T-Shirts mit bunten Prints, sondern Einfachheit bestimmt hier die Optik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen